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Information

Wichtige Informationen zum smsTAN-Verfahren

Das Verfahren smsTAN wird zum 25.11.2020 eingestellt.

Zeiten ändern sich – so auch die TAN-Verfahren. Aus der TAN-Liste wurde die smsTAN. Diese hat nun würdige Nachfolger gefunden: pushTAN und chipTAN.

Stellen Sie jetzt um, damit Sie auch in Zukunft sicher, zukunftsorientiert und zuverlässig Ihre Aufträge an uns übermitteln können.

  • Wählen Sie Ihr neues TAN-Verfahren: Unsere Erklärvideos unterstützen Sie dabei.
  • Beide Verfahren können Sie am Smartphone, Tablet und an Ihrem Computer nutzen.
  • Unser Assistent hilft Ihnen: Er begleitet Sie Schritt für Schritt zu Ihrem neuen Verfahren.

Ab 25.11.2020 können Sie Ihr Online-Banking nur noch mit pushTAN oder chipTAN nutzen. Bitte stellen Sie rechtzeitig um.

pushTAN & chipTAN

pushTAN & chipTAN

Online-Banking mit pushTAN

Optimal für mobiles Banking

  • Kostenfrei
  • Für Smartphone, Tablet und Computer
  • Hohe Sicherheit durch eine separate App mit Passwortschutz und TouchID
  • Auch fürs Online-Banking am Computer oder mit Banking-Software

Online-Banking mit chipTAN

Für bequemes Banking

  • Kostenfrei (einmalige Anschaffungskosten für den TAN-Generator)
  • Dank des neuen QR-Verfahrens schnell und einfach
  • Gut geeignet fürs Online-Banking am Computer, Tablet oder Smart­phone
  • TAN erstellen mit Sparkassen-Card (Debitkarte) und TAN-Generator
Umstellung

Umstellung

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Was passiert, wenn ich mein smsTAN-Verfahren nicht umstelle?

Sie können dann das Online-Banking nicht mehr nutzen, also auch keinen Finanzstatus sehen oder Kontoauszüge aus Ihrem Elektronischen Postfach abrufen. Stellen Sie deshalb bitte sicher, dass Sie rechtzeitig das TAN-Verfahren umstellen. Sollten Sie das Online-Banking nicht mehr nutzen wollen, denken Sie bitte daran, wichtige Dokumente aus Ihrem ePostfach und Ihrem elektronischen Safe rechtzeitig zu archivieren.

Bietet das pushTAN-Verfahren einen effektiven Schutz gegen Phishing-Angriffe?

Ja, dadurch, dass die TAN und der Auftrag verknüpft sind und die TAN somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen. Die TAN wird bei pushTAN zudem mit einem von Ihnen gewählten Passwort verschlüsselt.
Wenn Sie zudem bei der Installation der S-pushTAN-App dem Erhalt von Push-Mitteilungen zugestimmt haben, erhalten Sie bei jedem erfolgreichen pushTAN-Abruf eine sogenannte Push-Mitteilung. Erhalten Sie eine solche Nachricht, ohne dass Sie selbst eine pushTAN abgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Berater in der Sparkasse in Verbindung.

Warum sollte ich vorab die S-pushTAN-App herunterladen?

Aus Sicherheitsgründen wird der Download der S-pushTAN-App abgelehnt, wenn

  • Ihr Betriebssystem veraltet ist,
  • Ihr Betriebssystem (z.B. Windows) nicht mit der S-pushTAN-App kompatibel ist oder
  • die Sicherheitseinstellungen Ihres Gerätes die Nutzung der App verhindern.

In diesem Fall empfehlen wir den Wechsel auf das chipTAN-Verfahren.

 

Auf welche Daten und Funktionen greift die S-pushTAN-App zu?

Die S-pushTAN-App fordert folgende Rechte an:
Um die TAN-Übertragung abzusichern muss der Zugriff auf Telefon, Geräte-ID und Anrufinformationen zugestimmt werden. Der Scan des QR-Codes im Registrierungsbrief erfordert Zugriff auf Kamera und Blitzlicht. Per Vibration werden Sie über den Eingang einer neuen pushTAN aufmerksam gemacht.

Mein Freischaltcode funktioniert nicht.

Der Freischaltcode ist nur 24 Stunden gültig!

Sollten Sie erst verspätet den Freischaltcode erzeugen wollen, benötigen Sie eine neuen Registrierungscode. Diesen können Sie direkt über die S-pushTAN-App oder über das Online-Banking „Service/PIN/TAN-Verwaltung – pushTAN: Verfahren zurücksetzen“ anfordern.

Kann ich auch chipTAN und pushTAN zusammen haben? Wie richte ich das ein?

Ja, Sie können beide Verfahren parallel nutzen.
Dazu müssen Sie folgendes beachten:

  • Extra Anmeldename für jedes Verfahren.
  • Extra PIN für jede Variante.

Für die Beantragung eines zweiten Verfahrens können Sie einen formlosen Postfachauftrag stellen, den Video Chat nutzen oder zu Ihrem Berater gehen.

Ich habe für die smsTAN eine andere Mobilfunknummer hinterlegt, als die, die ich für die pushTAN nutzen möchte.

Für die Umstellung auf pushTAN ist das unerheblich. Trotzdem ist es sinnvoll in Ihren Adressangaben im Online-Banking stets Ihre aktuelle Handynummer zu hinterlegen. Damit ist sichergestellt, dass Sie für den Fall, dass Sie Ihre S-pushTAN-App zurücksetzen müssen, schnell eine neue Registrierung durchführen können.

Kann ich auch mehrere Geräte (zum Beispiel ein iPhone und ein iPad) gleichzeitig für pushTAN anmelden?

Ja, Sie können zwei Geräte parallel für den Empfang der pushTAN einrichten, also auch ein Smartphone und ein Tablet. Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn Sie zuhause den Vorteil eines größeren Tablet-Displays für das Online-Banking nutzen wollen.
Installieren Sie auch auf diesem Gerät die S-pushTAN-App und fordern Sie im Online-Banking unter "Service - PIN/TAN-Verwaltung - pushTAN verwalten" für dieses Gerät Registrierungsdaten an.
Den bestehenden Anmeldenamen oder Ihre Legitimations-ID sowie die dazugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf beiden Geräten.

Ich nutze ein Privat- und ein Firmenkonto. Kann ich beide mit einem Smartphone oder Tablet verwalten?

Ja, in einer S-pushTAN-App können Sie mehrere pushTAN-Verbindungen für unterschiedliche Online-Banking-Zugänge und -Konten verwalten.

Kann ich das pushTAN-Verfahren auch bei anderen Banken nutzen?

Nein, momentan ist die Nutzung des pushTAN-Verfahrens mit der S-pushTAN-App nur in Verbindung mit dem Online-Banking der Sparkasse möglich.

Ich bin sehbehindert. Kann ich die pushTAN dennoch nutzen?

Die S-pushTAN-App unterstützt aus Sicherheitsgründen die Screenreader, die im Betriebssystem iOS bzw. Android integriert sind. Sollte die S-pushTAN-App mit Android nicht funktionieren, dann liegt dies an installierten Erweiterungen. Diese Erweiterungen müssen deaktiviert oder deinstalliert werden, damit die App wieder einwandfrei funktioniert.

Ich erhalte die pushTAN auf dem falschen Gerät. Kann ich das ändern?

Wenn Sie einen PC für Ihre Überweisungen nutzen, werden Sie bei jedem TAN-pflichtigen Vorgang gefragt, auf welchem Gerät Sie Ihre TAN empfangen möchten.
Wenn Sie die S-App nutzen, folgen Sie bitte folgendem Vorgehen:
Im App-Menü wählen Sie über „Einstellungen > Kontoeinstellungen > (Konto- und) Zugangsdaten verwalten“ bitte Ihr Konto aus. Bei der „pushTAN-Gerätebezeichnung“ können Sie das Empfangsgerät für die TANs umstellen, sofern Sie mehrere registriert haben. Falls Ihnen das gewünschte Gerät zunächst nicht zur Auswahl angeboten wird, führen Sie bitte „Kontoparameter aktualisieren“ durch.

Was muss ich tun, wenn mein Smartphone oder Tablet nicht mehr verwendet werden kann, weil es defekt ist / gestohlen wurde / verloren gegangen ist oder ich ein neues Endgerät mit pushTAN nutzen möchte?

In diesem Fall müssen Sie hier einfach neue Registrierungsdaten online anfordern. Sie erhalten diese dann per Post oder SMS und müssen den Freischaltungsprozess auf dem neuen Gerät durchlaufen. Dadurch, dass pushTAN an die Hardware Ihrer bereits registrierten Geräte gekoppelt ist, müssen Sie bei einem neuen Gerät den Registrierungsprozess erneut durchlaufen. So ist die Sicherheit des pushTAN Systems gewährleistet.

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