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Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Videobotschaft der Vorstände

Unsere Vorstände informieren Sie in einer Videobotschaft über neue Schutzmaßnahmen und die aktuelle Lage (Stand 21.04.2020).

Beratungs-Center und Geschäftsstellen

Unsere aktuellen Servicezeiten finden Sie in der Übersicht.

Spendenaktion für Vereine

Für gemeinnützige Vereine, die aufgrund der Corona-Krise in finanzielle Probleme geraten sind, stellt die Sparkasse Bamberg für die Jahre 2020 und 2021 ein Sonderspendenbudget zur Verfügung. Mehr erfahren

In der Krise regional einkaufen

#GemeinsamDaDurch
Unterstützen Sie die heimische Wirtschaft in Stadt und Landkreis Bamberg und kaufen Sie bei unseren Firmen ein! Mehr erfahren

Bitte wägen Sie zu Ihrem und unserem Schutz gut ab, ob derzeit ein persönlicher Besuch in unseren Geschäftsstellen unbedingt notwendig ist.
Nutzen Sie stattdessen:

  • Unsere Selbstbedienungs-Automaten
  • Unseren telefonischen Service unter 0951 1898-0 oder die Durchwahl Ihres Beraters
  • Unsere Internetfiliale oder die Sparkassen-App
  • Unsere Außenbriefkästen für Überweisungen
     
Sollte sich ein Filialbesuch nicht vermeiden lassen:
 
  • Halten Sie bitte den empfohlenen Sicherheitsabstand zu anderen Personen von
    2 Meter
  • Beschränken Sie das Gespräch auf das Wesentliche und halten Sie es kurz
  • Wir verzichten auf das Händeschütteln
     
Sollten Sie Anzeichen einer Erkrankung haben, kommen Sie auf keinen Fall persönlich in die Geschäftsstelle.

Vermeiden Sie in den kommenden Wochen Filialbesuche zu Ihrem und unserem Schutz.

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem von Zuhause.

Wie bekomme ich Bargeld?

  • Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.
  • Lassen Sie sich jetzt Ihr Geld nach Hause bringen. Bestellen Sie einfach online (Anmeldung im Online-Banking notwendig) und wir senden Ihnen Ihr Bargeld per Post zu.

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Corona-Warn-App

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die App erleichtert das Nachverfolgen von Coronavirus-Infektionen und hilft Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Erfahren Sie mehr über die App, wie sie funktioniert und wo sie heruntergeladen werden kann.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

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Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

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Telefon

Unser KundenServiceCenter 0951 1898-0 ist montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

Online-Service-Center

Hier finden Sie die wichtigsten Online-Services, wie z. B. Online-Banking entsperren, Tageslimit erhöhen und viele weitere Services.

SparkassenChat

Unsere virtuelle Assistentin hilft Ihnen rund um die Uhr bei Fragen zu unseren Produkten und der aktuellen Lage.

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